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7 Fragen an... DHL Express Austria!

DHL Express Austria Österreichs Beste Arbeitgeber 2020

Letzte Woche durften wir unsere heißbegehrte Liste „Österreichs Beste Arbeitgeber 2020“ veröffentlichen. Unter den Gewinnern begrüßen wir heuer zum dritten Mal in Folge DHL Express Austria!

Alle guten Dinge sind ja bekanntlich 3, deswegen mussten wir dieses Mal einfach „7 Fragen an...“ Eva Maria Leitner (Senior Director Human Resources) von DHL Express Austria stellen!

1. Wie sieht der erste Tag eines neuen Mitarbeiters/einer neuen Mitarbeiterin bei DHL Express aus?

Bereits vor dem ersten Arbeitstag bekommen alle MitarbeiterInnen „DHL in a Box“ an die jeweilige Wohnadresse per DHL Kurier zugestellt. Unsere neuen KollegInnnen sind so optimal für den ersten Tag vorbereitet und erhalten damit einen ersten Einblick in unser Unternehmen.

Am ersten Arbeitstag übergeben die Vorgesetzen eine Info-Mappe, in der sich verschiedene Unterlagen befinden und die eine erste Orientierung bietet. Neben einer Führung durch den Standort findet ein gemeinsames Mittagessen mit den KollegInnen aus der jeweiligen Abteilung statt und ein erstes Kennenlernen bricht das Eis schnell.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages lassen die Vorgesetzen mit den neuen MitarbeiterInnen nochmals alle wichtigen Ereignisse Revue passieren und offene Fragen können damit gut beantwortet werden.

Während der ersten Wochen steht allen MitarbeiterInnen ein „Buddy“ zu Seite, der tatkräftig beim Einleben ins Unternehmen unterstütz und Fragen, abseits der Vorgesetzten, bzw. des direkten Teams, beantwortet.

Jeder Vorgesetzte übernimmt die Verantwortung für das Onboarding der MitarbeiterInnen, in dem alle Ausbildungsschritte gemeinsam abgestimmt werden. Für jede Abteilung stehen zum Beispiel unsere „Cross Function Days“ zu Verfügung, welche Einblick in unterschiedliche Abteilungen und Arbeitsweisen bieten, um so die Unternehmensabläufe besser zu verstehen und kennenlernen zu können.

Bei DHL Express werden laufend Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten für SpezialistInnen und Führungskräfte angeboten. Auch eine Entwicklung zum internen Facilitator ist möglich, der nach erfolgreichem Abschluss selbst Trainings durchführen kann.

Sales Team DHL Express Austria

 

 

2. Fällt Ihnen ein Beispiel für eine schwierige Situation im Team ein und wie Sie diese gelöst haben?

Ein Kommunikationsproblem bzw. ein Missverständnis zwischen zwei Mitarbeiterinnen, die durch einen Workshop wieder zueinander gefunden haben.

Die hervorragende Zusammenarbeit unserer Teams zeichnet uns aus. Das zeigt auch das Ergebnis unserer jährlich stattfindenden Mitarbeiterbefragung.
So wie Beziehungen, muss die Zusammenarbeit in Organisationen natürlich auch gepflegt werden.

Ein Beispiel: zwei Kolleginnen teilen sich einen Arbeitsbereich in einer unserer Niederlassungen. Eine davon arbeitet vor-, die andere nachmittags. Zwischen den jeweiligen Arbeitszeiten liegen 3 Stunden – die beiden sehen sich also das ganze Jahr über kaum.

Die Übergabe erfolgt jeweils digital. Kürzlich bemerkte die Vorgesetzte der beiden, dass sich die beiden Kolleginnen zum Mittagessen trafen. Das bedeutet, dass die Kollegin vom Nachmittag früher ins Büro gekommen war. Das war sehr ungewöhnlich.

Auf ihre Rückfrage erfuhr sie im Nachhinein, dass es zwischen den beiden eine Unstimmigkeit gegeben hatte. Statt zu eskalieren und ihre Vorgesetzte zu involvieren, trafen sich beide Kolleginnen zum Mittagessen. Sie besprachen das Thema, klärten es und fanden eine Lösung.

Was dieses scheinbar kleine Beispiel zeigt ist, dass die Basis der Zusammenarbeit – auch wenn man sich kaum mal sieht – sehr gut ist und beide darauf vertrauten, dass die jeweils andere auch ihr Bestes gibt. So können auch Unstimmigkeiten auf kurzem Wege aus der Welt geschafft werden.

3. Wie sieht bei DHL Express mobiles bzw. flexibles Arbeiten konkret aus?

Bei DHL Express ist mobiles Arbeiten, positions- und funktionsabhängig, möglich. Wir bieten unseren MitarbeiterInnen flexible Arbeitsmodelle, die je nach Funktion variieren können.

4. Was ist die „eine“ Sache, die es Ihrer Meinung nach nur bei DHL Express gibt?

Definitiv unsere besondere Unternehmenskultur und unsere Grundeinstellung „As One“. Zudem leben alle unsere MitarbeiterInnen weltweit nach diesen 4 Werten:

  • Right 1st Time
  • Passion
  • Speed
  • Can Do

Unsere Führungskräfte haben eine wichtige Vorbildfunktion. Sie leben das DHL Führungsprinzip „Respekt & Resultate, geben Feedback, coachen ihre MitarbeiterInnen und stellen sicher, dass DHL Express der „Employer of Choice“ ist. 

5. Welche 3 Eigenschaften sollte man auf alle Fälle mitbringen, damit man sich bei der Kultur von DHL Express wohlfühlt?

  • offen,
  • neugierig und
  • authentisch zu sein

Wir, sind alle weltweit per DU und pflegen eine offene Kommunikations- und Feedbackkultur!

 

eCommerce Gruppe DHL Express Austira

 

6. DHL Express wurde die letzten Jahre sowohl auf europäischer, als auch auf weltweiter Ebene als Great Place to Work® ausgezeichnet. Wie schafft es DHL Express global eine vertrauensbasierte Arbeitsplatzkultur zu etablieren?

  • Durch unsere weltweiten einheitlichen Ausbildungsprogramme, CIS (Certified International Specialist) und CIM (Certified International Manager) haben alle MitarbeiterInnen die gleiche Einstellung zur Unternehmenskultur und leben weltweit dieselben Werte.

  • Internationale Events und Meetings stärken stetig unseren Zusammenhalt und unterstreichen unsere „As One“ Unternehmenskultur.

  • Durch das regelmäßigeige Teilen von Best Practice Beispielen in unserem internationalen Netzwerk.

  • Feedbackkultur: motivierendes (zur Stärkung und Wertschätzung) und entwicklungsorientiertes (zur Weiterentwicklung) Feedback prägen unsere offene Unternehmenskultur.

  • „We never ever miss an opportunity to give feedback“ dieser Satz bringt's auf den Punkt!

7. Könnten Sie uns etwas über eigene originelle Best Practice von DHL Express erzählen?

Da gibt es einige, wie zum Beispiel die Supervisory Graduation in Athen, das Employer of the Year Event, die Eröffnung des neuen Standortes in Hörsching oder unser Engagement beim Sternthalerhof.

Eines der beeindrucktesten, ist definitiv das Employee of the Year Event. Jedes Jahr feiern wir unsere Employees of the Year aus ganz Europa in einem grandiosen Event. Besonders finden wir hier, dass die Awardees vor dem Gala Dinner über einen roten Teppich schreiten und das Top Management am Rand Spalier steht und sie ein klatscht.

Die Atmosphäre ist wie bei einem Red Carpet Event und die Awardees aus ganz Europa sind die Superstars. Dieser Moment ist für alle TeilnehmerInnen unvergesslich und bewegend. 

Wir sind auf der ganzen Welt zu Hause: wir sind in mehr als 220 Länder und Territorien präsent. Das bedeutet für unsere MitarbeiterInnen, dass sie auf Reisen immer eine DHL Express Niederlassung in Ihrer Nähe finden. Wir besuchen einander in anderen Ländern, sprechen Kuriere in Kasachstan auf der Straße an und erzählen ihnen, dass wir Kolleginnen sind und wir posten im Urlaub Fotos aus aller Herren Länder. 

Natürlich können wir uns auch immer auf die Teams vor Ort verlassen: vor dem Urlaub holen manche sogar Reisetipps ein (besser als von jedem Reiseführer!).

Sollten wir auf Reisen Unterstützung benötigen, dann ist klar, dass wir immer Kolleginnen in unserer Nähe haben – wenn der Koffer nicht angekommen ist, wenn die Kreditkarte weg ist und wir kurzfristig Unterstützung benötigen oder, wenn wir uns Dokumente nachschicken lassen müssen, etc. 

Unsere Farben und unser Logo auf Reisen zu sehen bedeutet für uns ein Stück Heimat und Sicherheit. 

Wir sagen Danke für die besonderen Einblicke zu einem der Besten Arbeitgeber in Österreich! 



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DHL Express (Austria) GmbH Great Profil

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